Was ist eine Bariatrische Chirurgie?
Bewegung und Ernährung allein können Menschen mit extremer und übermäßiger Fettleibigkeit oft nicht effektiv helfen. Bariatrische Chirurgie ist eine Operation, die durchgeführt wird, um diesen Menschen zu helfen, Gewicht zu verlieren. Die Evidenz deutet darauf hin, dass eine bariatrische Operation die Sterblichkeitsrate von Patienten mit schwerer Adipositas senken kann, insbesondere wenn sie mit einer gesunden Ernährung und Änderungen des Lebensstils nach der Operation einhergeht.
Grundsätze der bariatrischen Chirurgie
Das Grundprinzip der bariatrischen Chirurgie ist es, die Nahrungsaufnahme zu begrenzen und die Nahrungsaufnahme im Magen und Darm zu verringern.
Der Verdauungsprozess beginnt im Mund, wo die Nahrung gekaut und mit Speichel und anderen enzymhaltigen Sekreten vermischt wird. Die Nahrung gelangt dann in den Magen, wo sie mit Verdauungssäften vermischt und abgebaut wird, so dass Nährstoffe und Kalorien aufgenommen werden können. Die Verdauung wird dann schneller, wenn die Nahrung in den Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms) wandert, wo sie mit Gallensaft und Pankreassaft vermischt wird.
Die bariatrische Chirurgie soll diesen Verdauungsprozess so verändern oder unterbrechen, dass die Nahrung nicht wie üblich abgebaut und aufgenommen wird. Eine Verringerung der aufgenommenen Nährstoff- und Kalorienmenge ermöglicht es den Patienten, Gewicht zu verlieren und ihr Risiko für fettleibige Gesundheitsrisiken oder -störungen zu verringern.
Körpermassenindex (BMI)
Der Body-Mass-Index (BMI), ein Maß für die Körpergröße im Verhältnis zum Gewicht, wird verwendet, um das Ausmaß der Fettleibigkeit zu definieren und zu bestimmen, ob eine bariatrische Intervention erforderlich ist. Klinisch schweres Übergewicht beschreibt einen BMI von über 40 oder einen BMI von über 35 in Kombination mit schweren gesundheitlichen Problemen.
Zu den gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit gehören Typ-2-Diabetes, Arthritis, Herzkrankheiten und schwere obstruktive Schlafapnoe. Die Food and Drug Administration (FDA) genehmigt die Verwendung von einstellbaren Magenbändern für Patienten mit einem BMI von 30 oder mehr, die ebenfalls mindestens eine dieser Erkrankungen aufweisen.
Arten der bariatrischen Chirurgie
Es gibt verschiedene Arten von bariatrischen Operationen, die durchgeführt werden können. Die Operation kann nach einem “offenen” Ansatz durchgeführt werden, bei dem der Bauch aufgeschnitten wird, oder mittels Laparoskopie, bei der chirurgische Instrumente durch kleine Halbzollschnitte in den Bauch geführt werden. Die meisten bariatrischen Operationen sind heute laparoskopisch, da sie im Vergleich zur offenen Chirurgie weniger ausgedehnte Schnitte erfordern, relativ geringe Gewebeschäden verursachen, zu weniger postoperativen Komplikationen führen und eine frühere Entlassung aus dem Krankenhaus ermöglichen.
Es gibt vier Arten von Operationen, die angeboten werden:
- Verstellbares Magenband (AGB)
- Roux-en-Y Magenbypass (RYGB)
- Biliopankreatische Diversion mit einem Duodenalschalter (BPD-DS)
- Vertikale Hülsen-Gastrektomie (VSG)
Jeder der Operationstypen hat Vor- und Nachteile, und verschiedene Patientenfaktoren beeinflussen das gewählte Verfahren, einschließlich BMI, Ernährungsgewohnheiten, Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Anzahl der vorangegangenen Magenoperationen. Patient und Anbieter sollten die am besten geeignete Option besprechen, indem sie die Vorteile und Risiken jeder Art von Operation berücksichtigen.
Chirurgische und postoperative Risiken
Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, müssen sich an einen strengen und lebenslangen Ernährungs- und Bewegungsplan halten, um Komplikationen zu vermeiden und nach der Operation nicht zuzunehmen. Darüber hinaus können Patienten überschüssige lose und gefaltete Haut entwickeln, die eine weitere Operation zur Entfernung und Straffung erfordert.
Wie bei allen Arten von Operationen ist die bariatrische Chirurgie mit Risiken wie inneren Blutungen, tiefen Venenthrombosen, Infektionen und Lungenembolien (Blutgerinnsel in der Lunge) verbunden. Es wird geschätzt, dass das Risiko, kurz nach einer bariatrischen Operation zu sterben, etwa1 zu 1 in 200 liegt.