Schlafapnoe: Wie die bariatrische Chirurgie helfen kann

Übergewicht kann eine Vielzahl von gesundheitlichen Problemen verursachen. Ein Problem, das sich mit zunehmendem Körpergewicht entwickeln und verschlimmern kann, ist die Schlafapnoe.

Was ist Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem Ihre Atemwege blockiert werden, während Sie schlafen. Ihre Atmung kann manchmal für zehn Sekunden oder länger vollständig aussetzen, während Sie schlafen. Wenn dies geschieht, sinkt Ihr Sauerstoffgehalt. Dieser Kreislauf setzt sich die ganze Nacht fort.

Die häufigsten Symptome einer Schlafapnoe sind:

  • Morgendliche Kopfschmerzen
  • Nachtschweiß
  • Schnarchen
  • Häufiges Aufwachen, um auf die Toilette zu gehen
  • Schlaflosigkeit
  • Regelmäßige Tagesschläfrigkeit

Unbehandelte Schlafapnoe kann zu Schlafentzug oder einem Mangel an Tiefschlaf führen. Dies kann zu schwerwiegenden geistigen, körperlichen und emotionalen Problemen führen, einschließlich einer Gewichtszunahme.

Ursachen von Schlafapnoe

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Schlafapnoe. Übergewichtige Menschen haben ein dickes Gewebe um den Hals. Dies, zusammen mit der natürlichen Entspannung in Ihrem Nacken, während Sie schlafen, kann das Atmen erschweren. Dies führt zu Schlafapnoe.

Andere Ursachen für Schlafapnoe sind:

  • Genetik
  • Beruhigungsmittel
  • Rauchen
  • Auf dem Rücken schlafen
  • Häufige Verstopfung
  • Abnormale Hormone – Hypothyreose oder Akromegalie

Kann Schlafapnoe geheilt werden?

Eine Änderung des Lebensstils kann in einigen Fällen von Schlafapnoe möglicherweise Abhilfe schaffen. Die Verringerung der Einnahme von Beruhigungsmitteln und die Änderung der Schlafposition sind zwei einfache Ansätze. Die Gewichtsabnahme ist der wichtigste Faktor bei der Beseitigung der Schlafapnoe. Es hat sich gezeigt, dass eine geringe Gewichtsabnahme von etwa 10% den Schweregrad der Schlafapnoe um 20 % verringert.

Bariatrische Chirurgie

Eine der wirksamsten Behandlungen für Schlafapnoe ist die bariatrische Chirurgie. Es hat sich gezeigt, dass sie in etwa 85% der Fälle eine Remission bewirkt.

Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, verlieren 50 bis 80% ihres überschüssigen Körpergewichts. Dies geschieht zwischen achtzehn und vierundzwanzig Monaten nach der Operation. Dadurch kann sich das Gewebe am Hals zurückbilden, wodurch der Atemweg nicht mehr verengt wird.

Arten von Operationen zur Gewichtsreduktion

Es gibt vier Arten der bariatrischen Chirurgie.

Schlauchmagen

Der Schlauchmagen ist ein laparoskopisches (minimalinvasives) Verfahren. Der Chirurg entfernt den größten Teil des Magens aus dem Körper. Ein kleinerer Teil wird belassen und zu einem Schlauch geformt.

Diese Operation reduziert das Hungergefühl aufgrund des verringerten Gesamtvolumens des Magens. Es senkt auch die Produktion von Ghrelin, dem appetitregulierenden Hormon.

Magenbypass

Der Roux-en-Y-Magenbypass ist ein laparoskopisches Verfahren. Der Magen wird in zwei Teile geteilt. Ein Teil ist klein und wird in einen kleinen Magen umgewandelt. Der zweite Teil, der so genannte Restmagen, verdaut die Nahrung nicht direkt, bleibt aber im Körper. Damit werden die Verdauungssäfte hergestellt, die die Nahrung zersetzen.

Der Dünndarm wird ebenfalls durchtrennt und vom größeren Beutel abgetrennt. Er wird dann an dem kleineren Beutel befestigt. Die Nahrung fließt aus dem neuen kleinen Beutel durch den Dünndarm.

Magenband

Das Magenband ist ein laparoskopisch verstellbares Bandverfahren. Dabei wird ein gummiartiger Ring implantiert, der einen aufblasbaren Ballon enthält. Dieser wird über dem Magen platziert und verbleibt an seinem Platz. Damit wird ein kleiner Beutel angelegt, ähnlich wie bei einem Magenbypass.

Duodenal Switch

Der Duodenal Switch ist ein laparoskopisches Verfahren. Bei diesem Verfahren wird zunächst ein großer Teil des Magens entfernt, ähnlich wie beim Schlauchmagen. Ein Teil des Dünndarms, der Zwölffingerdarm, bleibt zurück – zusammen mit der Klappe, die die Nahrung freigibt. Der mittlere Teil des Darms wird verschlossen und der letzte Teil des Darms wird mit dem Zwölffingerdarm verbunden.

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