Arten der bariatrischen Chirurgie

Die Art der Operation, die am besten geeignet ist um einer Person zu helfen Gewicht zu verlieren, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, welche Art von Operation am besten für Sie am besten geeignet ist.

Worin besteht der Unterschied zwischen offener und laparoskopischer Chirurgie?

In der offenen bariatrischen Chirurgie machen Chirurgen einen einzigen, großen Schnitt in den Bauch. Häufiger wenden Chirurgen heute die laparoskopische Chirurgie an, bei der sie mehrere kleine Schnitte auf die Bauchdecke machen und dünne chirurgische Werkzeuge durch die Schnitte einführen. Chirurgen fügen auch ein kleines Zielfernrohr ein, das an einer Kamera befestigt ist, die Bilder auf einen Videomonitor anzeigt. Die laparoskopische Chirurgie hat weniger Risiken als die offene Chirurgie und kann weniger Schmerzen und Narben verursachen als die offene Chirurgie. Eine laparoskopische Operation kann auch zu einer schnelleren Genesung führen.

Offene Operationen können für bestimmte Menschen eine bessere Option sein. Wenn Sie ein hohes Maß an Fettleibigkeit haben, vorher eine Magenoperation hatten oder andere komplexe medizinische Probleme haben, können Sie eine offene Operation benötigen.

Welche chirurgischen Möglichkeiten gibt es?

  • laparoskopisch verstellbares Magenband
  • Magen-Hülsen-Chirurgie, auch Schlauchmagen OP genannt
  • Magenbypass

Seltener machen Chirurgen eine vierte Operation, die biliopankreatische Diversion mit Duodenalschalter.

Laparoskopisch verstellbares Magenband

Bei dieser Art von Operation legt der Chirurg einen Ring mit einem inneren aufblasbaren Band um die Oberseite des Magens, um einen kleinen Beutel zu erschaffen. Dadurch fühlt man sich nach dem Verzehr einer kleinen Menge an Nahrung satt. Das Band hat einen runden Ballon im Inneren, der mit Salzlösung gefüllt ist. Der Chirurg kann die Größe der Öffnung vom Beutel bis zum Rest Ihres Magens anpassen, indem er die Lösung durch ein kleines Gerät, einen so genannten Port, der unter Ihrer Haut liegt, einspritzen oder entfernen.

Nach der Operation benötigen Sie mehrere Nachuntersuchungen, um die Größe der Bandöffnung anzupassen. Wenn das Band Probleme verursacht oder Ihnen nicht hilft, genug Gewicht zu verlieren, kann der Chirurg es entfernen.

Die U. S. Food and Drug Administration (FDA) hat die Verwendung des Magenbandes für Menschen mit einem BMI von 30 oder mehr zugelassen, die auch mindestens ein mit Fettleibigkeit verbundenes Gesundheitsproblem haben, wie z. B. Herzkrankheiten oder Diabetes.

Magensonde

In der Magen-Sleeve-Chirurgie, auch Schlauchmagen OP genannt, entfernt ein Chirurg den größten Teil des Magens und hinterlässt nur einen bananenförmigen Abschnitt, der mit Klammern verschlossen wird. Wie bei der Magenbandoperation reduziert diese Operation die Menge an Nahrung, die in Ihren Magen passen kann, so dass Sie sich früher satt fühlen. Die Entnahme eines Teils des Magens kann auch Darmproteine oder andere Faktoren wie Darmbakterien beeinflussen, die Appetit und Stoffwechsel beeinträchtigen können. Diese Art der Operation kann nicht rückgängig gemacht werden, da ein Teil des Magens dauerhaft entfernt wird.

Magen-Bypass

Die Magenbypassoperation, auch Roux-en-Y Magenbypass genannt, besteht aus zwei Teilen. Zuerst heftet der Chirurg Ihren Magen und erstellt einen kleinen Beutel im oberen Teil. Die Klammern machen Ihren Magen viel kleiner, so dass Sie weniger essen und sich schneller satt fühlen.

Als nächstes schneidet der Chirurg Ihren Dünndarm und befestigt den unteren Teil direkt am kleinen Bauchbeutel. Die Nahrung umgeht dann den größten Teil des Magens und den oberen Teil des Dünndarms, so dass der Körper weniger Kalorien aufnimmt. Der Chirurg verbindet den Bypassabschnitt weiter unten mit dem unteren Teil des Dünndarms. Dieser umgangene Abschnitt ist immer noch an den Hauptteil des Magens gebunden, so dass Verdauungssäfte aus dem Magen und dem ersten Teil des Dünndarms in den unteren Teil des Dünndarms gelangen können. Der Bypass verändert auch Darmproteine, Darmbakterien und andere Faktoren, die Appetit und Stoffwechsel beeinflussen können. Der Magenbypass ist schwer rückgängig zu machen, obwohl ein Chirurg ihn bei medizinischer Notwendigkeit durchführen kann.

Duodenalschalter

Diese Operation, auch biliopankreatische Diversion mit Duodenalschalter genannt, ist komplexer als die anderen. Der Duodenalschalter beinhaltet zwei getrennte Operationen. Die erste ist ähnlich wie die Magen-Sleeve-Chirurgie. Die zweite Operation leitet die Nahrung um, um den größten Teil des Dünndarms zu umgehen. Der Chirurg bringt auch den Bypassabschnitt wieder an den letzten Teil des Dünndarms an, so dass sich die Verdauungssäfte mit der Nahrung vermischen können.

Diese Art der Operation ermöglicht es Ihnen, mehr Gewicht zu verlieren als die anderen drei. Diese Operation ist jedoch auch die häufigste Ursache für chirurgische Probleme und einen Mangel an Vitaminen, Mineralien und Proteinen in Ihrem Körper. Aus diesen Gründen führen Chirurgen diese Operation nicht so oft durch.

Was kann ich vor der Operation erwarten?

Vor der Operation treffen Sie sich mit mehreren Ärzten, wie z.B. einem Ernährungsberater, einem Psychiater oder Psychologen, einem Internisten und einem Bariatrie-Chirurgen.

Der Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen, eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen und Bluttests durchführen. Wenn Sie Raucher sind, wird er oder sie Sie wahrscheinlich bitten, das Rauchen mindestens 4 Wochen vor Ihrer Operation einzustellen.

Der Chirurg wird Ihnen mehr über die Operation erzählen, einschließlich der Frage, wie Sie sich darauf vorbereiten und welche Art von Nachuntersuchung Sie benötigen.

Der Ernährungsberater wird Ihnen erklären, was und wie viel Sie nach der Operation essen und trinken können und Ihnen helfen, sich darauf vorzubereiten, wie sich Ihr Leben nach der Operation verändern wird.

Der Psychiater oder Psychologe kann eine Beurteilung durchführen, um zu sehen, ob eine bariatrische Operation für Sie in Frage kommt.

Diese Gesundheitsdienstleister werden Ihnen auch raten, aktiver zu werden und einen gesunden Ernährungsplan vor und nach der Operation einzuführen. In einigen Fällen kann die Gewichtsabnahme und die Annäherung des Blutzuckerspiegels an den Normalwert vor der Operation Ihre Chancen auf chirurgische Probleme verringern.

Einige bariatrische Operationsprogramme haben Gruppen, die Sie vor und nach der Operation besuchen können, die Ihnen helfen können, Fragen zur Operation zu beantworten und Unterstützung anzubieten.

Was kann ich nach der Operation erwarten?

Nach der Operation müssen Sie sich ausruhen und erholen. Obwohl die Art der Nachsorge je nach Art der Operation variiert, müssen Sie Ergänzungen nehmen, die Ihr Arzt verschreibt, um sicherzustellen, dass Sie genügend Vitamine und Mineralien erhalten.

Das Gehen und Bewegen im Haus kann Ihnen helfen, sich schneller zu erholen. Beginnen Sie langsam und folgen Sie den Ratschlägen Ihres Arztes über die Art der körperlichen Aktivität, die Sie sicher durchführen können. Wenn Sie sich wohler fühlen, fügen Sie mehr körperliche Aktivität hinzu.

Nach der Operation wechseln die meisten Menschen von einer flüssigen Ernährung zu einer weichen Ernährung wie Hüttenkäse, Joghurt oder Suppe und dann über mehrere Wochen zu festen Lebensmitteln. Ihr Arzt, Krankenschwester oder Ernährungsberater wird Ihnen sagen, welche Lebensmittel und Getränke Sie zu sich nehmen können und welche Sie vermeiden sollten. Sie müssen kleine Mahlzeiten essen und Ihr Essen gut kauen.

Wie viel Gewicht kann ich verlieren?

Die Höhe der Gewichtsabnahme nach einer bariatrischen Operation hängt von der Person und der Art der Operation ab. Eine Studie, die Menschen 3 Jahre lang nach der Operation folgte ergab, dass diejenigen die eine Magenbandoperation hatten, durchschnittlich etwa 20 Kilogramm abnahmen. Menschen, die einen Magenbypass hatten, verloren durchschnittlich 40 Kilogramm. Die meisten Menschen nahmen im Laufe der Zeit wieder etwas Gewicht zu, aber die Gewichtszunahme war in der Regel gering im Vergleich zu ihrem anfänglichen Gewichtsverlust.

Forscher wissen weniger über die langfristigen Ergebnisse der Schlauchmagen OP, aber die Höhe der Gewichtsabnahme scheint ähnlich oder etwas geringer zu sein als bei einem Magen-Bypass.

Ihre Gewichtsabnahme kann unterschiedlich sein. Denken Sie daran, dass die Erreichung Ihres Ziels nicht nur von der Operation abhängt, sondern auch davon, dass Sie sich ein Leben lang an gesunde Lebens- und Essgewohnheiten halten.

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